Philosophie
Ein Leben für Shaolin
Auszug von Meister Roger Stutz aus einem persönlichen Brief an einen langjährigen Schüler:
„…Wir arbeiten für die Menschen, die Geschichte und das Wohlbefinden der Gesellschaft! Unser Wunsch, die Shaolin Kultur zu verbreiten, um damit Menschen zu Glück und Gesundheit zu bewegen ist eine Berufung. Es bringt keinen Reichtum und keinen Ruhm, aber es schenkt Sanftmut und liebende Güte. Es ist eine Ehre für eine solch grosse Sache seine Zeit zu spenden. Ich bin überaus glücklich, dies tun zu dürfen! Ich wünsche mir, dass diese wundervolle Tradition für immer weiter blüht!…“
Shi Xing Long (Roger Stutz), 26.11.2017
Ein Leben für Shaolin
Auszug von Meister Roger Stutz aus einem persönlichen Brief an einen langjährigen Schüler:
„…Wir arbeiten für die Menschen, die Geschichte und das Wohlbefinden der Gesellschaft! Unser Wunsch, die Shaolin Kultur zu verbreiten, um damit Menschen zu Glück und Gesundheit zu bewegen ist eine Berufung. Es bringt keinen Reichtum und keinen Ruhm, aber es schenkt Sanftmut und liebende Güte. Es ist eine Ehre für eine solch grosse Sache seine Zeit zu spenden. Ich bin überaus glücklich, dies tun zu dürfen! Ich wünsche mir, dass diese wundervolle Tradition für immer weiter blüht!…“
Roger Stutz, 26.11.2017
Über die Philosophie der traditionellen Shaolin Kultur
Eine Abhandlung über Chan Wu Yi der Stilrichtung Familie Wang
Das Shaolin System beschreibt einen zeitlosen Weg, um Körper & Geist ganzheitlich zu transformieren. Dies umfasst Methoden der physischen und psychischen Gesundheitserhaltung sowie der spirituellen Entwicklung. Es bietet natürliche Methoden einer ganzheitlichen Lebensführung. Darüber hinaus ist es ein äusserst effizientes Selbstverteidigungssystem. Das Shaolin System ermöglicht dem praktizierenden Menschen ein glückliches, gesundes und natürliches Leben.
In den blühenden Zeiten des Shaolin Klosters in China galt Shaolin als Ballungsraum für Staatsmänner, Offiziere, Intellektuelle, Mönche und Praktizierende der traditionellen Künste – diese Mischung trug zum grossen Wissensschatz in Gebieten der Kampfkünsten, Medizin, Philosophie und Kultur bei.
„Die Shaolin Kunst ist ein System, um an einen Ort zu kommen. Aber sie ist nicht der Ort selbst. “ 1
Die Shaolin Tradition besteht aus drei Grundpfeilern. Diese drei Bestandteile sind voneinander abhängig und miteinander verwoben. Sie werden zu einem in sich geschlossenen, nahezu perfekten System. Alle Bestandteile sind ein Muss, um wirklich zur Essenz vordringen zu können.
Die drei Pfeiler des Shaolin Systems sind – Chan – Wu – Yi – . Das Shaolin System basiert auf Chan, dem inneren Zustand der Meditation.
Zur Kultivierung dessen haben sich über die letzten 1500 Jahre Methoden des Kampfes – Wu – und der Medizin – Yi – herausgebildet.
Dies ist das jahrtausendealte Vermächtnis von Praktizierenden aus dem Shaolin Kloster.
Über die Philosophie der traditionellen Shaolin Kultur
Eine Abhandlung über Chan Wu Yi der Stilrichtung Familie Wang
Das Shaolin System beschreibt einen zeitlosen Weg, um Körper & Geist ganzheitlich zu transformieren. Dies umfasst Methoden der physischen und psychischen Gesundheitserhaltung sowie der spirituellen Entwicklung. Es bietet natürliche Methoden einer ganzheitlichen Lebensführung. Darüber hinaus ist es ein äusserst effizientes Selbstverteidigungssystem. Das Shaolin System ermöglicht dem praktizierenden Menschen ein glückliches, gesundes und natürliches Leben.
In den blühenden Zeiten des Shaolin Klosters in China galt Shaolin als Ballungsraum für Staatsmänner, Offiziere, Intellektuelle, Mönche und Praktizierende der traditionellen Künste – diese Mischung trug zum grossen Wissensschatz in Gebieten der Kampfkünsten, Medizin, Philosophie und Kultur bei.
„Die Shaolin Kunst ist ein System, um an einen Ort zu kommen. Aber sie ist nicht der Ort selbst.“
Die Shaolin Tradition besteht aus drei Grundpfeilern. Diese drei Bestandteile sind voneinander abhängig und miteinander verwoben. Sie werden zu einem in sich geschlossenen, nahezu perfekten System. Alle Bestandteile sind ein Muss, um wirklich zur Essenz vordringen zu können.
Die drei Pfeiler des Shaolin Systems sind – Chan – Wu – Yi – . Das Shaolin System basiert auf Chan, dem inneren Zustand der Meditation.
Zur Kultivierung dessen haben sich über die letzten 1500 Jahre Methoden des Kampfes – Wu – und der Medizin – Yi – herausgebildet.
Dies ist das jahrtausendealte Vermächtnis von Praktizierenden aus dem Shaolin Kloster.
Abschliessende Gedanken
Wenn man nach den drei Grundmustern von Chan Wu Yi lebt, wenn man nach diesen drei Grundmustern erzieht, so haben wir eine selbstbewusste, zufriedene und gütige Gesellschaft. Shaolin Chan Wu Yi ermöglicht durch Chan einen tugendhaften und standfesten Charakter, durch Wu den notwendigen psychisch-physischen Nährboden und bietet durch Yi Methoden der Gesundheitserhaltung für sich und andere. Die Praxis findet im alltäglichen Leben statt – einen ruhigen, klaren Geist zu nähren, sich gesundheitsschonend zu bewegen und zum Wohle seiner Mitmenschen zu handeln ist in der heutigen Gesellschaft wichtiger und aktueller denn je.
Der Dalai Lama sagt: „Wenn wir unseren Geist entwickeln wollen, müssen wir tiefer hineinblicken. Jeder ist auf der Suche nach Glück – die meisten sind es aber nur äusserlich: Freude durch Geld, Macht, ein teures Auto oder ein grosses Haus. Sie kümmern sich wenig um die wahre Quelle für ein glückliches Leben, die in uns liegt und nicht ausserhalb unser selbst.“
Das traditionelle Shaolin System bietet einen Weg, um eine nachhaltige und tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden – in vergangenen Zeiten, heute und in der Zukunft. Deshalb sollte in jeder traditionellen Shaolin Kung Fu Schule eine ganzheitlich integrierte Ausbildung im Sinne von Chan Wu Yi, vom Kinderunterricht bis ins hohe Alter, an erster Stelle stehen.
Möge die Philosophie der Shaolin Kultur noch lange blühen,
Shi Xing Long & Dominik Pfyffer
Aus:
Über die Philosophie der traditionellen Shaolin Kultur: Eine Abhandlung über Chan Wu Yi der Stilrichtung Familie Wang
© Alle Rechte vorbehalten.
Shaolin Chan Tempel Schweiz
Verweise sind zu Kennzeichnen & das Einverständnis für Textverwendungen bei der Autorenschaft einzuholen.
Autorenschaft Text & Zitate: Shi Xing Long (Roger Stutz) & Dominik Pfyffer
Zitate:
1: Unbekannt – 2: Shi Xing Long – 3: Shi Xing Long – 4: Dominik Pfyffer – 5: Dominik Pfyffer – 6: Shi Xing Long – 7: Shi Xing Long – 8: Dominik Pfyffer – 9: Shi Xing Long – 10: Shi Xing Long – 11: Dominik Pfyffer – 12: Shi Xing Long
Abschliessende Gedanken
Wenn man nach den drei Grundmustern von Chan Wu Yi praktiziert, wenn man nach diesen drei Grundmustern erzieht, so haben wir eine selbstbewusste, zufriedene und gütige Gesellschaft. Shaolin Chan Wu Yi ermöglicht durch Chan einen tugendhaften und standfesten Charakter, durch Wu den notwendigen psychisch-physischen Nährboden und bietet durch Yi Methoden der Gesundheitserhaltung für sich und andere. Die Praxis findet im alltäglichen Leben statt – einen ruhigen, klaren Geist zu nähren, sich gesundheitsschonend zu bewegen und zum Wohle seiner Mitmenschen zu handeln ist in der heutigen Gesellschaft wichtiger und aktueller denn je.
Der Dalai Lama sagt: „Wenn wir unseren Geist entwickeln wollen, müssen wir tiefer hineinblicken. Jeder ist auf der Suche nach Glück – die meisten sind es aber nur äusserlich: Freude durch Geld, Macht, ein grosses Auto oder ein grosses Haus. Sie kümmern sich wenig um die wahre Quelle für ein glückliches Leben, die in uns liegt und nicht ausserhalb unser selbst.“
Das traditionelle Shaolin System bietet einen Weg, um eine nachhaltige und tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden – in vergangenen Zeiten, heute und in der Zukunft. Deshalb sollte in jeder traditionellen Shaolin Kung Fu Schule eine ganzheitlich integrierte Ausbildung im Sinne von Chan Wu Yi, vom Kinderunterricht bis ins hohe Alter, an erster Stelle stehen.
Möge die Philosophie der Shaolin Kultur noch lange blühen,
Shi Xing Long & Dominik Pfyffer
Aus:
Über die Philosophie der traditionellen Shaolin Kultur: Eine Abhandlung über Chan Wu Yi der Stilrichtung Familie Wang
© Alle Rechte vorbehalten.
Shaolin Chan Tempel Schweiz
Verweise sind zu Kennzeichnen & das Einverständnis für Textverwendungen bei der Autorenschaft einzuholen.
Autorenschaft Text & Zitate: Shi Xing Long (Roger Stutz) & Dominik Pfyffer
Zitate:
1: Dominik Pfyffer – 2: Shi Xing Long – 3: Shi Xing Long – 4: Dominik Pfyffer – 5: Dominik Pfyffer – 6: Shi Xing Long – 7: Shi Xing Long – 8: Dominik Pfyffer – 9: Shi Xing Long – 10: Shi Xing Long – 11: Dominik Pfyffer – 12: Shi Xing Long