Wann kann ich trainieren und wie teuer ist es?

Gerne kannst du dich unter den Rubriken der einzelnen Schulen über Trainingzeiten und Preise informieren.

Wie oft kann ich Kung Fu trainieren?

Grundsätzlich kannst du in sämtlichen Klassen, die mit Chu Ji Ban (C-hellblau / Schulanfänger) bezeichnet sind mittrainieren. Gewisse Schulen führen keine Klassen. Da kannst du an allen Trainings teilnehmen. Du musst dich nicht an-, oder abmelden. Wir raten jedoch, eine gewisse Regelmässigkeit in deine Trainings zu legen. Das beschleunigt die Fortschritte.

Zu Beginn ist es zu empfehlen, nur die „reinen“ Chu Ji Ban Klassen zu besuchen. Nach ein bis zwei Monaten, wenn du dich etwas sicherer fühlst, kannst du gerne auch in den gemischten Klassen zusammen mit den Yi Nian Ji sowie den Freitrainings mittrainieren. Deine Instruktoren können dich bezüglich deinem Training beraten.

Wie oft macht es Sinn, Kung Fu zu trainieren?

Das wichtigste beim Training ist die Regelmässigkeit. Zu Beginn kann es durchaus Sinn machen, dass du nur einmal die Woche ins Training kommst. Einfach um auch deinem Körper die Zeit zu geben, sich ans Kung Fu Training zu gewöhnen.

Später ist es sicher sinnvoll, wenn du zwei Mal die Woche ins Training kommst. Du hast auch jederzeit die Möglichkeit, für dich im Selbststudium zu trainieren – sei dies an einem Nachmittag (Schule ist ab 13:30 Uhr geöffnet), in Zwischenstunden oder während den Freistunden. Da kannst du dein Training selbst zusammenstellen und unseren Meister/Instruktoren um Inputs bitten.

Was sind Freitrainings?

Im traditionellen Shaolin Kung Fu ist das Selbststudium von zentraler Bedeutung. Alte Abläufe werden repetiert und verfeinert und natürlich Neues gefestigt. Genau zu diesem Zweck gibt es die Freitrainings. Du kannst in diesen Freitrainings dein Training und deinen Fokus selber bestimmen und die Instruktoren bieten gezielte Hilfestellung zu deinen individuellen Bedürfnissen.

Wie kann ich eine Klasse höher steigen?

Wir haben bei uns keine Gurtprüfungen, sondern ein Stufenprofil. Ähnlich wie an einer Universität kannst du mit Mitschülern üben, welche eine ähnliche Erfahrungsgrundlage haben. In jeder Stufe wird ein Schwerpunkt gelegt. So ist es bei den Anfängern insbesondere Kraft, Beweglichkeit und Kondition. Aber keine Angst: Du lernst natürlich auch Kung Fu. Diverse Kung Fu Formen, Qi Gong und Grundschul-Abläufe gehören zu jeder Stufe. Wenn du soweit bist, dass du eine Stufe übertreten kannst, wird dir dein Instruktor dies mitteilen. Denn es ist auch wichtig, dass du die einzelnen Techniken nicht nur gelernt, sondern auch eine gewisse Sicherheit darin entwickelt hast. Dann bist du bereit für einen Stufen übertritt.

Wie lange dauert es, bis ich mit Waffen trainieren darf?

Das kommt immer darauf an, wie regelmässig du im Training bist. Grundsätzlich geht es ca. 1-1.5 Jahre, bis man mit dem Stock trainieren darf. Bei uns wird grossen Wert darauf gelegt, dass jeder einzelne Schüler zuerst mit seinem Körper umgehen kann, bevor er mit einer Waffe übt.

Wie bereits gesagt, lernt man zuerst den Stock kennen; die einfachste Waffe. Später setzt man sich mit dem Säbel auseinander. Danach folgen Speer, das Schwert, Hellebarde und allenfalls Partnerformen.

Macht eine Kombination von Qi Gong und Kung Fu Sinn?

Qi Gong wird dir auf deinem regulären Weg des Shaolin Kung Fu begegnen. Wir haben diverse Formen / Bewegungsabläufe, die du während dem Shaolin Kung Fu Training erlernen wirst. Gerade weil Qi Gong wichtig fürs Kung Fu ist, wird dieses in den Unterricht integriert. Nun gehst du aber im Rahmen deiner Ausbildung nur sehr wenig in die Tiefe und aus diesem Grund macht es durchaus Sinn die Qi Gong, sowie die Kung Fu Klasse zu besuchen. Die Kombination von Qi Gong und Kung Fu wird stark vergünstigt angeboten. Siehe hierzu die Preislisten der verschiedenen Standorte.

Macht eine Kombination von Sanda und Kung Fu Sinn?

Sanda ist ein Vollkontaktsport. Trainiert werden neben Kraft, Schnelligkeit und Kondition auch Anwendungsaspekte und Kampfsituationen. Jeder Schüler entscheidet selbst, ob er kämpfen möchte oder nur das Grundschulprogramm (Pratzentraining, Sandsacktraining etc.) durchlaufen möchte. Es ist durchaus ratsam, unter kontrollierten Bedingungen Kampfsituationen zu erleben. Ältere Schüler sollten aufgrund der Verletzungsgefahr bei Sparringsituationen besonders vorsichtig sein. Wir legen grossen Wert auf einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang untereinander.

Also ja, es macht durchaus Sinn, dass man Sanda und Kung Fu kombiniert. Der Sanda Unterricht ist im Kung Fu Abo mit inbegriffen und kostet nicht extra.

Bis zu welchem Alter kann man Shaolin Kung Fu trainieren?

Shaolin Kung Fu ist eine sehr sanfte, gesunde und gelenkschonende Kunst – Wenn man richtig und kontrolliert trainiert. Wir achten sehr darauf, dass die Bewegungen gelenkschonend und gesundheitsfördernd ausgeführt werden. Grundsätzlich ist Shaolin Kung Fu für alle Alterskategorien geeignet. Je nachdem wie fit man sich fühlt, kann man noch lange in den Klassen mit trainieren. Wir haben einige Schüler, die bereits 60 Jahre alt sind und weiterhin Kung Fu mit den Jungen mit trainieren.

Man hat bei uns die Möglichkeit neben dem regulären Unterricht auch Privat- oder Halbprivatunterricht zu besuchen. So kann das Training individuell an jeden einzelnen Schüler angepasst werden.

Kann ich die Kleider bei euch beziehen?

Ja, unsere traditionelle Kleidung „He Shang Yi Fu“ kann bei uns bezogen werden. Du wirst komplett ausgerüstet mit Oberteil, Hose, dazugehörigen Socken und Bändern, Gurt und Schuhen. Du erhältst dann auch gleich deinen Kung Fu Pass, welcher dich deine ganze Kung Fu Karriere lang begleiten wird.

Gehört das Frühtraining mit ins Kung Fu Abo?

Das Frühtraining wird im Taiji und Qi Gong angeboten und ist eine Klasse für sich. Das heisst, du müsstest hier ein zusätzliches Abo lösen.