Tulku Lobsang Rinpoche – Herz Sutra

Tulku Lobsang Rinpoche - Herz Sutra

Datum/Zeit
Fr 18.10.2019, 10:00 - 16:30 Uhr

Ort
Shaolin Chan Tempel Luzern
Rengglochstrasse 25, 6012 Obernau/Luzern

Das Herzsutra

Es ist uns eine Ehre, dass wir Tulku Lobsang Rinpoche bei uns willkommen heissen dürfen. Er wird zu diesem spannenden Thema referieren und praktische, wie theoretische Anleitungen geben.

Das Herzsutra ist eine der bekanntesten und kraftvollsten buddhistischen Belehrungen. Es erklärt, wie durch die Vervollkommnung der Weisheit der Samen für die Erleuchtung gepflanzt werden kann. Wir haben durch das Erlernen des Herzsutras die Chance, tiefe Weisheit über die grundlegende Natur von uns selbst und die Natur der Wirklichkeit zu entwickeln.

Das Herzsutra wird auch „Das Herz der Vollkommenheit der transzendenten Weisheit“ genannt. Es erklärt, wie wir während der Meditation Befreiung erlangen können, indem die Weisheit in uns erwacht. Das Herzsutra enthält die wichtigsten Gedanken der buddhistischen Philosophie. Das Herzsutra lehrt uns, dass unser bedingtes Denken, unsere Gewohnheiten des Urteilens, das Trennen und Bezeichnen von Aspekten und Aggregaten uns davon abhält, die wahre Natur der Phänomene als leer zu erkennen. Auch unsere Vorstellungen von „Geburt“ und „Tod“ basieren auf unserer dualistischen und begrenzten Sichtweise.

Wenn wir dies durch tiefe Meditation erkennen, so wird es möglich, unser Leiden zu überwinden und uns vom Kreislauf des Samsara zu befreien. Wir werden frei von Konzepten und Illusionen. Wenn wir die Vervollkommnung der Weisheit kultivieren, können wir für endlos lange Zeit zum Wohle aller fühlenden Lebewesen im Kreislauf des Samsara verweilen. Nur mit diesen Verwirklichungen können wir über alle befleckten Geisteszustände hinausgelangen und vollkommene Weisheit, den Zustand der vollkommenen Erleuchtung, erlangen.

Das Seminar steht internen und externen Interessierten offen.
Es wird eine Mittagspause geben. Die Verpflegung ist selbst mitzubringen (keine Essensmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe).

Anmeldung

Es können keine Buchungen mehr vorgenommen werden.