Einführung in den Buddhismus und in die Buddhistische Psychologie

Einführung in den Buddhismus und in die Buddhistische Psychologie

Datum/Zeit
Fr 31.05.2019, 10:00 - 16:30 Uhr

Ort
Shaolin Chan Tempel Luzern
Rengglochstrasse 25, 6012 Obernau/Luzern

Die Schulung der richtigen Philosophie und der gewaltlosen Handlungsweise ist die Essenz der Lehre Buddhas. Leid oder Freude hängen von unserer Denkweise ab. Die wichtigsten Themen der buddhistischen Lehre sind die Buddhistische Philosophie, die klassische Darstellung des Geistes nach der Lehre des „Abhidharma“, die Geistesschulung, sowie die „Tantrayana“ Lehre.

In der Ausbildung befassen wir uns mit den verschiedene Methoden, wie wir mit Stress, Ängsten, mentalen Leiden umgehen. Wir lernen die genauen Definitionen der negativen Emotionen und deren Gegenmittel kennen, nach der alten Überlieferung aus der buddhistischen Lehre. Es gibt viele Wellness Angebote für unseren Körper, aber zu wenig Wellness Übungen für unseren Geist. Der Geist ist somit allen Störungen ausgesetzt und dazu benötigen wir dringend die Schulung des Geistes.

In dem Retreat befassen wir uns mit den Lehren der Buddhistischen Philosophie und Psychologie, um es für das eigene Wohl und das Wohl der Gesellschaft anzuwenden. Wir machen das uralte Wissen in einer modernen Sprache verständlich und integrieren es in unserem Leben.

Lehrer:
Lharampa Tenzin Kalden wurde 1972 in Tibet geboren. Er studierte 17 Jahre lang an der Klosteruniversität Sera, Südindien, und schloss das Studium der fünf grossen Wissenschaften des Buddhismus ab. Er erlangte den Titel des Rabjampa und erreichte die höchste akademische Stufe, den Lharampa. Masterabschluss 2017:Master in spiritueller Theologie im interreligiösen Prozess”, Universität Salzburg.
Ehrwürdige Meister wie Gesche Ugyen Tseten Rinpoche, der Abt Gesche Lobsang Palden Rinpoche und andere grosse Meister unterrichteten ihn. Er ist einer der wenigen tibetischen Gelehrten, der die umfangreiche Lehre des Buddhismus direkt in Deutsch erläutern kann.

Datum 31.5.2019
Zeit 10.00-16.30 Uhr (Mittagspause 12-13 Uhr, jeder verpflegt sich selbst)
Kosten SFR 120.-
Kurssprache, Deutsch
Anmeldungen bis: 30.05.2019

Anmeldung

Es können keine Buchungen mehr vorgenommen werden.